Close this search box.

So lernen und arbeiten wir!

Lernen ist ein lebenslanger und individueller Prozess, der oft herausfordernd ist, der aber auch Spaß macht, ein Prozess, der durch die natürliche Neugierde befördert wird und der uns zu selbstständig denkenden und lebenstüchtigen Menschen macht.

Kinder

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten dabei Möglichkeiten der Mitbestimmung (Was möchte ich lernen?) und der Selbstbestimmung (Wie, wo und mit wem möchte ich lernen?), denn gelernt werden nicht nur Lerninhalte sondern auch Kompetenzen, die die Kinder befähigen, ihre Lernprozesse eigenständig und aktiv mit zu gestalten. Deshalb arbeiten wir bei Leistungsbewertung und -rückmeldung nicht mit Noten, sondern mit verständlichen Kompetenzrastern, die Kindern und Eltern differenzierte Informationen zum Leistungsstand geben. Struktur, Sicherheit und Verbindlichkeit bilden als Grundvoraussetzungen die tragenden Säulen unserer Unterrichtsgestaltung und werden ergänzt durch Transparenz und Feedbackkultur. So legen wir für unsere Schülerinnen und Schüler einen guten Grundstein für den weiteren persönlichen Bildungs- und auch Lebensweg.