Close this search box.

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) setzt sich aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Elternvertretung aller Klassen zusammen. Er tagt  mindestens zweimal im Schuljahr. Aus seinem Kreis werden die Vertreter für die Schulkonferenz bestimmt.

Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium einer Schule.

Die Elternbeiräte unterstützten und fördern die Zusammenarbeit von Elternschaft, Kollegium und Schulleitung.

VorsitzStephanie Lehmann
Klasse 1aPetra Scharndorf, Robert Staehler, Ornella Kirchner
Klasse 1bMaren Gibson, Julia Buss, Kirstin Vöge
Klasse 2aBianca Frank, Wiebke Foss, Julia Buchweitz
Klasse 2bNadine Szasny, Nicole Gendreizig, Stefanie Welzel
Klasse 3aMaren Dumanski, Theresa Andresen, Mario Miksch, Stefanie Stache
Klasse 3bJulia Streu, Dana Becker
Klasse 4aLaura Herrmann, Stephanie Munch, Martin Steiner, Andrea Wäldin
Klasse 4bStephanie Lehmann, Sarah Wiedner, Tanja Schubert

Mitwirkung von Eltern

Unsere Schule wünscht sich Eltern, die mit Offenheit, wertschätzenden und kritisch-konstruktiven Rückmeldungen das Schulleben und die Unterrichtsgestaltung begleiten. Viele Eltern beteiligen sich aktiv mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrem Geld am Schulleben und an der Schulentwicklung. Sie gestalten gemeinsam mit den Lehrkräften für ihre Kinder einen guten Weg durch die Schulzeit.

Gesetzlich vorgegeben ist die beratende Tätigkeit von Eltern in den Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen und Zeugniskonferenzen. Jede Klasse wählt einen Klassenelternbeirat, der als Ansprechpartner für Eltern und Lehrkräfte alle die Klassengemeinschaft und den Klassenunterricht betreffende Anliegen begleitet. Alle Klassenelternbeiräte bilden den Schulelternbeirat, der sich unter Leitung einer/s gewählten Vorsitzenden regelmäßig trifft. Aus dem Kreis des Schulelternbeirates werden Vertreterinnen oder Vertreter für den Beirat des Ganztagsbereichs, als Mitglieder der Schulkonferenz und des Kreiselternbeirates gewählt. Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium der Schule.

Regelmäßige Treffen der/s Vorsitzenden des Schulelternbeirates und der Schulleitung fördern die transparente Zusammenarbeit von Lehrer- und Elterngremien.

Neben diesen gesetzlich festgelegten Mitwirkungen beteiligen sich Eltern in der Arbeitsgruppe Schulprogramm, an der Gestaltung und Betreuung der Homepage, und sie verwalten den Förderverein.